Abbruch nicht-denkmalgeschütze Bauteile, Bonn

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein denkmalgeschütztes Objekt, das einer umfassenden Sanierung unterzogen wurde. Die nicht denkmalgeschützten Räumlichkeiten wurden vollständig zurück gebaut, wobei nur die denkmalgeschützten Elemente erhalten blieben. Ein rückwärtiger Anbau wurde komplett abgebrochen, und die inneren Wohnungen wurden schrittweise nach dem Auszug der Mieter entkernt.

Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die brandschutztechnische Sanierung der Hauseingangstüröffnungen gelegt. Hierbei wurden Holzstürze ausgebaut und durch neue Fertigstürze ersetzt. Die Türöffnungen wurden anschließend fachgerecht beimauert und zugeputzt, um den aktuellen Brandschutzstandards zu entsprechen.

Unsere Herangehensweise an dieses Projekt ist geprägt von Respekt vor dem Denkmalschutz und gleichzeitig der Erfüllung moderner Sicherheitsanforderungen. Die schrittweise Umsetzung gewährleistet eine sorgfältige Restaurierung des denkmalgeschützten Teils sowie die Integration zeitgemäßer Brandschutzmaßnahmen in nicht denkmalgeschützte Bereiche.

INFORMATIONEN:

Auftraggeber:
privat

Ort:
Heerstraße, Bonn-Castell

Bauzeit:
2020

Gewerke:
Abbrucharbeiten, Erweiterte Rohbauarbeiten